Hoher Besuch an unserer Schule

Eine ganz besondere Ehre wurde uns am 28. November zuteil: Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, kam an unsere Schule. Im Mittelpunkt des Schulbesuchs stand der Pilotversuch "Digitale Schule der Zukunft", an dem sich die Sophie-La-Roche-Realschule seit Beginn dieses Schuljahres beteiligt. Begleitet wurde Herr Staatsminister Prof. Dr. Piazolo u. a. von Herrn Bernhard Pohl, MdL, und dem Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben, Herrn Bernhard Buchhorn, Ltd. RSD als MB. Ebenfalls bei uns begrüßen durften wir Herrn Oberbürgermeister Stefan Bosse sowie zahlreiche Vertreter der Medien.

Nach dem feierlichen Empfang durch unser Blasorchester und die Percussiongruppe besuchte Herr Prof. Dr. Piazolo eine Deutschstunde der Klasse 7a und machte sich selbst ein Bild von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Schüler-iPads im Unterricht. In einem kurzen Vortrag stellte unsere Schulleiterin Frau Lipinski anschließend die Beweggründe unserer Schule vor, sich an diesem Pilotversuch zu beteiligen, und berichtete von den bisher gemachten Erfahrungen sowie den Plänen für die Zukunft. Es folgten Gespräche mit ausgewählten Schülern und Lehrkräften über deren Einschätzung zu den Vorteilen einer 1:1-Ausstattung mit mobilen Geräten. Nach einer Abschlussrunde verabschiedeten sich die Ehrengäste und dankten der Schulleitung und allen Kolleginnen und Kollegen für das große Engagement.