Berufliche Orientierung

Um den Übergang in das Berufsleben möglichst optimal vorzubereiten, hat unsere Schule – unterstützt durch die Agentur für Arbeit, Unternehmen vor Ort und den Elternbeirat – ein Konzept entwickelt, das praxisnah über das gesamte Schuljahr verschiedene Veranstaltungen und Trainingseinheiten anbietet.

In der 8. Jahrgangsstufe:

• Kaufbeurer Ausbildungstag (Ausbildungsmesse und Schnuppertag) im Mai
  • Selbsterkundungstool der Bundesagentur für Arbeit im Juli
  • Workshops bei den Unternehmen unserer Schulpartnerschaften Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren, Sensor-Technik Wiedemann und HAWE im Juli

In der 9. Jahrgangsstufe:

• Expertenvorträge (Thema: Zeugnisnoten und Zeugnisbemerkungen) durch Unternehmen vor Ort zu Beginn des Schuljahres
  • Berufsberatung der Agentur für Arbeit (Klassenveranstaltungen, Einzelberatungen)
  • Bewerbungsschreiben und Lebenslauf: formal und inhaltlich richtig gestalten (Fächer Deutsch, IT, WR) im ersten Halbjahr
  • Berufsorientierungswoche: drei Tage Betriebspraktikum, ein Tag Bewerbertraining außer Haus, ein Tag Vorträge und Knigge im Beruf im Haus (in der letzten Woche des ersten Halbjahres)
  • Berufs-Info-Abend an unserer Schule während der Berufsorientierungswoche:  Ausbildungsmesse und Vorträge zahlreicher Firmen und Institutionen (organisiert durch den Elternbeirat)
  • Teilnahme an der Allgäuer Berufsoffensive der Allgäuer Zeitung
  • Individuelles Feedback zu den Bewerbungsunterlagen durch externe Partner aus der Wirtschaft im März

Ansprechpartner:

• Frau StRin (RS) Alexandra Groß, Koordinatorin Berufliche Orientierung (KBO)

alexandra.gross@realschule-kaufbeuren.de

• Herr BerR Andreas Sandtner, Qualifizierter Beratungslehrer

andreas.sandtner@realschule-kaufbeuren.de

Zuständiger Berufsberater unserer Schule bei der Agentur für Arbeit ist Herr Simon Weiß.