Übertritt an die SLR

An dieser Stelle finden Sie ab dem 2. Mai 2024

den Link zu unserem Online-Anmelde-System.

Bis dahin können Sie sich auf dieser Seite gerne bereits über unsere Schule und die für die Anmeldung benötigten Unterlagen informieren.

ab dem 2. Mai Möglichkeit der Online-Anmeldung
6. bis 10. Mai Übergabe der notwendigen Unterlagen (mit Termin)
14. bis 16. Mai Probeunterricht

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, werden Sie im Laufe des Online-Anmeldevorgangs dazu aufgefordert, einen Termin für die persönliche Übergabe der Anmeldeunterlagen zu buchen.

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da:

Mo., 06.05.2024 8:30 bis 12:00 Uhr  und  14:00 bis 18:00 Uhr
Di., 07.05.2024  8:30 bis 12:00 Uhr und  14:00 bis 16:00 Uhr
Mi., 08.05.2024 8:30 bis 12:00 Uhr und  14:00 bis 16:00 Uhr

In Ausnahmefällen können die Unterlagen auch noch am Freitag, 10. Mai, während der regulären Öffnungszeiten im Sekretariat abgegeben werden.

Am Ende des Online-Anmeldevorgangs werden Ihnen von unserem System alle wichtigen Dokumente als pdf-Datei bereitgestellt. Fehlende Eintragungen können nun direkt in die Formulare eingegeben oder nach dem Drucken handschriftlich ergänzt werden. Unterschreiben Sie alle Formulare an den dafür vorgesehenen Stellen.

Folgende weiteren Formulare können Sie hier ausdrucken und ausgefüllt zur persönlichen Anmeldung mitbringen:

Bringen Sie zu Ihrem Übergabetermin bitte unbedingt folgende zusätzliche Unterlagen mit:

• Übertrittszeugnis im Original (4. Klasse) bzw. das aktuelle Zwischenzeugnis (ab der 5. Klasse)
  • Geburtsurkunde (im Original oder als beglaubigte Kopie)
  • Nachweis gemäß Masernschutzgesetz (Impfpass im Original oder als beglaubigte Kopie bzw. ein entsprechendes ärztliches Zeugnis)
  • aktuelles Passfoto für die Busfahrkarte (nur Fahrschüler aus dem Stadtgebiet Kaufbeuren)
  • Kopie der Sorgerechtsbescheinigungen (bei getrenntlebenden Eltern)

Bitte überprüfen Sie vor dem Übergabetermin Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit.

Nutzen Sie dazu am besten unsere CHECKLISTE

Online-Vorstellung: Unsere Schule

Klicken Sie sich durch die Online-Präsentation und erfahren Sie mehr über unsere Schule, die Schulart "Realschule" ganz allgemein und die Voraussetzungen für einen Übertritt.

Virtueller Schulhausrundgang

Begleiten Sie uns auf einen Rundgang durch unsere Schule. Wir öffnen für Sie die Türen zu einigen unserer modern ausgestatteten und freundlich gestalteten Klassen- und Fachräumen.

Ein Schuljahr in Bildern

Blättern Sie durch ein Fotoalbum mit Eindrücken der vielfältigen und abwechslungsreichen Aktionen und Aktivitäten im Laufe eines Schuljahres an unserer Schule.

Angebotene Projektstunden

Bitte beachten Sie:

• Die Projektfächer finden teilweise am Nachmittag statt.
  • Die Plätze in allen Projektfächern sind begrenzt. Im Falle von Überbuchungen einzelner Gruppen entscheidet das Los.
  • Ein nachträglicher Wechsel des Projektfaches ist nur im Ausnahmefall möglich.

Vorstellungsvideos der Fachschaften

Checkliste für die Anmeldung

Die Realschule - Mutig. Modern. Menschlich

Animationsfilm des Bayerischen Realschullehrerverbandes (brlv) als Entscheidungshilfe für Schüler und Eltern