Die Streicherklasse der SLR

Die Streicherklasse – Musizieren im Klassenverband – ein Erfolgsmodell seit dem Schuljahr 2005/06

„Wir bereichern das Schulleben … und erweitern den Horizont!“

In der Streicherklasse werden musikalische Grundkenntnisse vermittelt und Grundfertigkeiten am Instrument erlernt.

Die Stärken und Vorteile sind:

• Learning by doing
  • Schulung von Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme
  • Schulung der Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit
  • sowie der Ausdauer und des Durchhaltevermögens

Teilnehmen können alle Schülerinnen  und Schüler, die in die 5.Klasse aufgenommen werden, Freude am Musizieren haben, auch wenn sie  noch keine Vorkenntnisse besitzen.

Die Kinder können sich ihr Instrument selbst wählen: Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass (Verpflichtung für zwei Jahre / 5. und 6.Klasse)

Unterrichtsumfang

• 4 Stunden Musik in der 5. Klasse
  • 3 Stunden Musik in der 6. Klasse

Der Unterricht findet in Kooperation mit der Ludwig Hahn Sing- und Musikschule am Vormittag statt.

Kosten: 22  €  pro Monat: Instrumentenausleihe, Notenmaterial, Versicherung, Reparaturen

„Kinder lernen mit- und voneinander, stützen sich gegenseitig, lernen schnell aufeinander zu hören, sich gegenseitig zuzuhören und aufeinander zu reagieren.“