KESCH

„Es gehöre mehr Verstand dazu,
das Gute zu finden, als die Fehler zu suchen.“

(Sophie La Roche)

Grundlage der Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist das Leitbild der Sophie-La-Roche-Realschule. Die im Schuljahr 2015/16 eingeführten Maßnahmen wurden 2017 und 2019 evaluiert.

Maßnahmen zur Umsetzung

Ergebnis der Elternumfrage

Ihre Meinung, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, ist uns wichtig. Wir haben Sie deshalb in den letzten Wochen des Schuljahres 2018/19 zu Ihren Erfahrungen im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule befragt und von 116 Eltern eine Rückmeldung erhalten.

Zusammengefasst ergibt sich ein sehr positives Bild: Die allermeisten Aussagen (z. B. "Mein Kind fühlt sich an der SLR-Realschule wohl", "Das Wohlergehen unseres Kindes ist der Schule sehr wichtig") erfahren hohe bis sehr hohe Zustimmungswerte. Auch im Bereich Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus zeigt sich eine hohe Zufriedenheit (z. B. "Die unterrichtenden Lehrer sind in den Sprechzeiten gut erreichbar", "Die Termine für Schulaufgaben oder Tests sind frühzeitig bekannt").

Wir danken allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, für die investierte Zeit. Die angesprochenen Verbesserungsvorschläge und Wünsche werden wir in den nächsten Wochen analysieren und - soweit es möglich ist - für die Zukunft berücksichtigen.