Wahlpflichtfächer­gruppen

An unserer Realschule werden im Schuljahr 2023/24 725 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Wir bieten ab der 7. Jahrgangsstufe folgende Wahlpflichtfächergruppen an:

• Wahlpflichtfächergruppe I
  • Wahlpflichtfächergruppe II
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIa (Französisch)
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIIb (Kunst)

Die Wahlpflichtfächergruppe I legt den Schwerpunkt auf den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden verstärkt unterrichtet. Charakteristisch ist auch das Fach Technisches Zeichnen bzw. Informatik.

Die Wahlpflichtfächergruppe II legt das Gewicht auf den wirtschaftlichen Bereich. Kennzeichnend sind die Fächer Wirtschaft und Recht, Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen und Textverarbeitung.

Die Wahlpflichtfächergruppe IIIa hat ihren Schwerpunkt in der zweiten Pflichtfremdsprache (Französisch).

Die Wahlpflichtfächergruppe IIIb eröffnet den Schulen verschiedene Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung. An unserer Schule wird das Wahlpflichtfach Kunst angeboten.

Überblick über die Stundentafeln:
www.realschulebayern.de/realschule/realschule-in-bayern/wahlpflichtfaechergruppen/