Konzertfahrt zu den Münchner Philharmonikern

Am 01.12.2022 öffnete sich für 40 Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Türchen ihres musikalischen Adventskalenders: Sie fuhren nach München, um in dem imposanten Konzertsaal der Isarphilharmonie ein Jugendkonzert der Münchner Philharmoniker zu erleben. Auf dem Programm stand dieses Jahr die Symphonie Nr. 3 von Mieczyslaw Weinberg und ein Konzert für Klavier und Orchester von Robert Schumann welches von dem weltberühmten Pianisten Igor Levit gespielt wurde. In einem kurzen Interview beantwortete er Fragen der Schülerinnen und Schüler im Saal – unter anderem verriet er, dass er eigentlich nicht gerne übt. Das Jugendkonzert wurde unterhaltsam von Malte Arkona moderiert und die Werke wurden mithilfe von extra gedrehten Videos und Interviews den jungen Zuhörern aus ganz Bayern musikalisch und thematisch erschlossen, so dass das Konzert für unsere Schülerinnen und Schüler zu einem großartigen und einprägsamen Erlebnis wurde.