Physik im Wasser

In der Woche vom 11. bis 14. Juli tauschten 148 Schülerinnen und Schüler bei sonnigem Kaiserwetter in den ersten drei Schulstunden das Klassenzimmer mit dem kühlen, nassen Schwimmbecken. Die „MantaROCHEn“-Schwimmtage sind fester Bestandteil des Schuljahres und fanden bereits zum sechsten Mal statt. Neu in diesem Schuljahr war der fächerübergreifende Aspekt. Am Donnerstag setzten sich die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer an fünf unterschiedlichen Stationen mit physikalischen Phänomen auseinander und führten versuche selbst und in Bewegung durch: Kann man einen Luftballon unter Wasser aufblasen? Nimmt der Druck in der Tiefe zu? Wie bricht das Licht an der Wasseroberfläche? Fällt ein leichter Turmspringer genauso schnell wie ein schwerer? Die 5. und 6. Klässler/innen probierten aus, analysierten und lernten einiges auf sportlich-bewegte Art dazu!