Schwimm dich schlau!

Nur vier Schulen  aus ganz Bayern wurden von der Innovationsmanufaktur der TU München zur Aktion "Schwimm dich schlau – MINT im Wasser" eingeladen - wir waren dabei: Zwei Schülerinnen und zwei Schüler unserer Schule konnten somit am 28. April ins Olympiaschwimmbad nach München fahren und unter dem Teamnahmen "MantaROCHEn" starten. Ziel dieses Tages war, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an MINT- Inhalten durch das eigene bewegungsbasierte  Lernen im Wasser zu wecken.  Ausgehend von sportlicher Bewegung erforschte unser Team naturwissenschaftliche Phänomene. Dabei erfuhren sie z.B. technische Finessen zur Bewegung im Wasser über den Flossenschlag ( FINRAY– Effekt) eines bionischen Roboterfisches.

Von der Theorie in die Praxis – ausprobiert im Wasser, analysiert, angepasst, verbessert und am Ende auf „sportlich-bewegte Art“ einiges gelernt.