Spannender Astronomie-Abend

Trotz leicht bewölktem Himmel konnte eine Gruppe interessierter Schüler vom Sportplatz der Sophie-La-Roche-Realschule aus imposante Einblicke in den Kosmos gewinnen. Mit zwei Newton-Teleskopen, Sternenatlas und warmer Kleidung ausgestattet wurde jede Lücke in der leichten Wolkendecke ausgenutzt. Der Blick der Schüler wanderte von den Monden des Jupiters über einige Doppelsterne weiter entlang des Terminators des Mondes. Dabei wurden spektakuläre Kraterlandschaften im Spiel zwischen Tag- und Nacht sichtbar. Nebenbei konnte das Aufsuchen eines Himmelsobjektes mit dem optischen Sucher geübt werden. Durch das immer wieder notwendige Nachführen des Teleskops wurde den Schülern die Drehung der Erde bewusst.