Theaterbesuch der 9. Klassen

Judith Kerrs Roman „Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl“ ist schon seit Jahrzehnten eine Standardlektüre in den Schulen und zeigt den Nationalsozialismus durch die Augen eines Kindes. Es ist auch ein Buch, das nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat, denn es thematisiert Vertreibung, Flucht, Hoffnung und Neubeginn. In der Kulturwerkstatt durften unsere Neuntklässler eine ganz neue Adaption dieses Buches als Theaterstück besuchen: „Auf der Suche nach dem rosa Kaninchen“. Durch Einblendungen von Fotos, Filmausschnitten und weiteren interaktiven Mitteln entstand eine vielschichtige und zeitgemäße Inszenierung, die bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang fand.