U18 Wahl - Auch wir wählen!

Politische Bildung muss niemanden verwirren, einschüchtern oder verunsichern. Unser Beitrag zu Politik, Demokratie und Gesellschaft fängt immer mit etwas an, das wir bereits kennen und deshalb führt die Sophie-La-Roche-Realschule immer vor Landtags- und Bundestagswahlen die sogenannten U18 Wahl durch. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen hautnah, wie eine demokratische Wahl abläuft - sie gehen wählen: In einem Wahllokal, mit Stimmzettel, Wahlkabine, Wahlurne und Wahlhelfern. Hierbei konnten sie unter den Parteien und Kandidaten auswählen, die sich auch am 26.09.2021 zur Bundestagswahl im Wahlkreis 257 Ostallgäu zur Wahl stellen. Als Initiative politischer Bildung bietet die U18 Wahl Platz dafür, dass die Jugendlichen sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken. Es soll kein Wissen abgefragt werden. Vielmehr ist die Zeit vor Wahlen spannend, die eigene Meinung, Zukunftsvisionen und die eigenen Fragen zu entdecken.